Sanierung Stiftungsvermögen

Als Voraussetzung für die Beteiligung der verschiedenen Partner*innen an den Investitionskosten wurde festgelegt, dass der künftige Betrieb des Museums Langmatt langfristig gesichert sein muss.

Die Stiftung hat sich verpflichtet, die künftigen Betriebskosten über den Kapitalertrag eines Bilderverkaufs zu sichern. Mit dem gelösten Kapital von rund CHF 40 Mio. kann die Stiftung jährlich genug Ertrag erwirtschaften, um zukünftig den nötigen Beitrag an die Betriebskosten zu leisten. Die Stiftung verpflichtet sich zudem, aus den Erträgen den Unterhalt der Immobilie sicherzustellen und gleichzeitig Rückstellungen zu bilden.

Bilderverkauf

Während des dreijährigen Projekts Zukunft Langmatt wurden vom Stiftungsrat und von Heller Enterprises alle Möglichkeiten zur Sanierung des Stiftungskapitals eingehend geprüft. Selbstverständlich ist es schmerzlich, dass drei Bilder aus dem eigenen Bestand veräussert werden mussten, aber als Ultima Ratio leider ohne Alternative. Umfangreiche Abklärungen unter Beizug von Spezialist*innen ergaben, dass die angestrebten CHF 40 Mio. mit einem Verkauf von höchstens drei Bildern erreichbar sein würden, ohne den Kernbestand der Sammlung zu tangieren. Die zuständige Stiftungsaufsicht hatte in der Folge und mangels Alternativen dem Bilderverkauf zugestimmt. Der Verkauf erfolgte am 9. November 2023 in Zusammenarbeit mit dem Auktionshaus Christie’s. Der begrenzte Verkauf hat es ermöglicht, das gesamte historische Ensemble für die nachfolgenden Generationen zu retten.

Finanzierung Betrieb ab 2026