2023

Frühjahrskonzert, 18. und 19. März 2023

Eine stattliche Zahl von Musikinteressierten wagte sich am Samstagabend und am Sonntagmorgen in die kammermusikalische Performance von und mit Christoph Baumann, Jacques Siron und Matthias Ziegler. Die drei Musiker, alles versierte Improvisatoren und Komponisten, kennen sich seit Jahrzehnten und spielen in diversen Projekten immer wieder zusammen. In ihrer musikalischen Performance reflektierten sie über Kunst im Allgemeinen und die aktuellen Ausstellungen von Silvia Bächli und Eric Hattan.

 

35. Generalversammlung, 26. April 2023

Ein grosse Zahl Mitglieder fand sich zur Generalversammlung der Freunde Museum Langmatt ein. Wohl nicht zuletzt, weil im Anschluss an den geschäftlichen Teil eine Führung zu normalerweise nicht zugänglichen Orten in der Villa angeboten wurde.

Sarah Wiederkehr stellte für das Co-Präsidium zur Wiederwahl und wurde bestätigt. Zu den Mitgliederbeiträgen für das Jahr 2024 wurde einstimmig ja gesagt; dies in gleicher Höhe wie bisher, was angesichts der Schliessungszeit des Museums nicht selbstverständlich ist. Das bedeutet, dass im Jahr 2024 CHF 25'000 und bei weiterhin gleichbleibenden Mitgliederbeiträgen auch 2025 CHF 25'000 zur Verfügung stehen werden, die der Gesamtsanierung zugutekommen. Zusammen mit den Beschlüssen der letztjährigen Generalversammlung beträgt die Spende der Freunde Langmatt 150'000 Franken.

 

 

Tagesausflug zur Nicola Erni Collection, 31. August 2023

20 «Freunde Langmatt» reisten am 31. August nach Steinhausen. Mehr Personen waren in der grossartigen Ausstellung nicht zugelassen. Dass wir die geheimnisumwobene Sammlerin und Kunstfördererin Nicola Erni kurz zu Gesicht bekommen würden, war eine Überraschung. Sie hat Kunst, Architektur und Design auf faszinierende Weise in den beiden Gebäuden ihres Privatmuseums vereint. Der Geschäftsführer, Stefan Puttaert, führte durch die Sammlung von Fotografie unter dem Titel «Zeitgeist und Glamour» und den zweiten Sammlungszweig zeitgenössischer Kunst unterschiedlicher Medien. Ein weiterer Höhepunkt des Ausflugs der Freunde Langmatt war der Ort des gemeinsamen Nachtessens: die Villa Villette in Cham im prächtigen Park am Zugersee. Unvergesslich!

 

 

Herbstkonzert, 18. und 19. November 2023

Am Samstag ausverkauft, am Sonntag fast voll, die Konzerte mit dem Mondrian Ensemble. Es waren die letzten Konzerte vor der Schliessung des Hauses für über zwei Jahre. Ivana Pristasova, Petra Ackermann, Karolina Öhmann und der Pianist Benjamin Engeli spielten Werke von Gustav Mahler, Dieter Ammann und Bohuslav Martinù. Das Publikum dankte mit grossem Applaus. Applaus erhielt auch Martin Pirktl. Er ist im Vorstand der Freunde Museum Langmatt zuständig für das Musikprogramm. Er versprach, dass die Konzertreihe während der Schliessung jeweils im März und November weitergeführt werde. Nämlich im Gartensaal der Villa Boveri, auf grosszügige Einladung der ABB Wohlfahrtsstiftung.