Rückblick 2021

33. Generalversammlung 

Auch die diesjährige Generalversammlung musste aufgrund der aktuellen Situation schriftlich durchgeführt werden. Die Ergebnisse der 126 eingegangenen Stimmzettel finden Sie im nachfolgenden Dokument.

Abstimmungsergebnisse GV 2021

 

Frühjahrskonzert 19. und 20. Juni 2021

Endlich wieder Konzerte in der Langmatt! Beide ausverkauft, bei – Corona-bedingt – nur je 44 zugelassenen Personen. «Gipfelwerk» schreibt Stefan Läderach über das Programm: Franz Schubert Streichquintett C-Dur D 956. Läderach ist im Vorstand der Freunde Museum Langmatt zuständig für das Musikprogramm und tritt – endlich – auch mal selber auf mit seinem Arriaga Quartett, verstärkt durch Emanuel Rütsche, Violoncello. Es war ein Genuss, für den sich die Anwesenden mit grossem Applaus bedankten.

 

Ausflug der Freunde zum Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaften 14. Juli 2021

Zu Beginn führte uns Direktor Roger Fayet in die Geschichte der Villa Bleuler und des SIK ein und geleitete uns durch das ganze Haus bis in sein Büro mit Balkon und einem wunderbaren Blick zum See. Im Anschluss erläuterte uns der Leiter des SIK-Archivs Michael Schmied die Arbeit des Archivs, wo wir uns Briefe von Jenny Brown an Carl Montag ansehen konnte. Sie stammen aus dem Nachlass von Carl Montag, der im SIK archiviert ist. Zum Abschluss besuchten wir noch das Restaurierungsatelier, wo wir ein grosses Werk von Ferdinand Hodler bestaunen konnten, das dort aufgelegt war. Auch hier bekamen wir höchst interessante Informationen zum Thema Restaurierung von Kunstwerken. Die Freunde genossen den gemeinsamen Ausflug, das gemütliche Beisammensein und die lehrreichen Informationen in freundschaftlicher Atmosphäre.

Herbstkonzerte 20. und 21. November 2021

Das Duo «Bach - ganz leise», Stefan Müller (Tastenspieler, wie er sich nennt) und Gitarrist Martin Pirktl, ist mit einem eindrücklichen Instrumentenpark in die Langmatt eingefahren: Hammerflügel, Tafelklavier, Celesta (Tasteninstrument, das wie ein Glockenspiel klingt) und diverse Gitarren. Doch wuchtig war das Konzert dann nicht, sondern eben voller leiser Töne, passend zur aktuellen Ausstellung der Collagen von Herta Müller. Das Konzert am Samstagabend war ausgebucht, die Sonntagsmatinee beinahe.