Rückblick 2017

Frühlingskonzert Ensemble Salonisti, 18. & 19. März 2017

Mit zwei Konzerten eröffnete das Ensemble Salonisti aus Köniz die Saison. Das Ensemble wurde weltweit bekannt als Bordorchester im legendären Film Titanic aus dem Jahr 1997. Sie spielten ein raffiniertes und unterhaltendes Programm mit romantischen Salon- und Genrestücken.

Exkursion ins Vitra Design Museum in Weil am Rhein, 1. April 2017

Während einer zweistündigen Führung konnten zahlreiche Ikonen der Architektur besichtigt werden. Auch die Familien- und Firmengeschichte des Sammlers und Unternehmers Rolf Fehlbaum stiess auf grosses Interesse. Im Anschluss verpflegten sich die Teilnehmer im Landgasthof Rebstock in Haltingen. Mit 32 Teilnehmenden war die Exkursion auf den letzten Platz ausgebucht.

Generalversammlung Freunde Museum Langmatt, 11. Mai 2017

Die Co-Präsidenten Sarah Wiederkehr und Philipp Gubler begrüssten rund 70 Mitglieder des Vereins und führten zügig durch die Traktanden. Walter Taiber wurde zum Dank für seinen unermüdlichen Einsatz für das Museum über seine Pensionierung hinaus als Ehrenmitglied auf Lebzeit ernannt.

Reise an die Biennale in Venedig, 21. bis 24. September 2017

21 Mitglieder der Freunde Museum Langmatt reisten nach Venedig und logierten im wunderbaren Pesaro Palace am Canale Grande. Zuerst besuchte die Reisegruppe die Galerie Dorothea von der Koelen, wo die Werke von Lore Bert im Zentrum standen. Die anwesende Künstlerin erzählte über ihre Falttechnik und ihre zahlreichen Reisen, wo sie Inspiration für ihre Kunst fand. Der Freitag war den Ausstellungen im Arsenale, der Samstag den Pavillons in den Giardini gewidmet. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch bei Swatch in den Giardini, wo die Freunde von Serena Chiesura, Verantwortliche für Kunstprojekte der Swatch AG, empfangen wurden.

 

 

Herbstkonzert Ashley Wass, 25. & 26. November 2017

Einen Höhepunkt bildeten die für die Mitglieder der Freunde exklusiven Herbstkonzerte am 25. und 26. November 2017 von Ashley Wass. Exklusiv, weil nur Mitglieder der Freunde mit einer Begleitperson zu Konzert und anschliessendem Apéro eingeladen waren. Alle Konzerte waren gut bis sehr gut besucht.

Gönnerbeiträge der Freunde an die Stiftung Langmatt

2017 hat der Vorstand Beiträge für die Finanzierung der Ausstellung "Souvenirs, Souvenirs" und das weitere reichhaltige Veranstaltungsprogramm (Ostereierjagd, 1. August-Feier, Winter Wonderland - im Bild) gesprochen. Die Beiträge belaufen sich auf über 50'000 Franken. Zudem kamen die Freunde für die Finanzierung der Frühlings- und Herbstkonzerte auf.