Medienmitteilung und Pressebilder

Badener Biografien zur Zeit der Industrialisierung

Museum Langmatt 1.4.-25.11.2012

Historisches Museum Baden 1.4.-12.8.2012

Eine Bauerntochter, die zur Direktionssekretärin bei der Firma BBC aufsteigt; ein Arbeitersohn, der Chefbeamter wird; ein Metzgermeister, der das Familienunternehmen ausbaut; eine Ärztin, die in der Villa der Familie eine Praxis eröffnet.

Am Beispiel solcher Biografien zeigt die Ausstellung auf, welche Dynamiken die Badener Industrialisierung im frühen 20. Jahrhundert auslöste. Die Fabrikkultur ging einher mit einer Modernisierung des Alltags und einem Ausbau der Berufsbildung, wobei soziale Unterschiede und traditionelle Rollenbilder weiterhin galten. Für junge Frauen und Männer eröffnete sich ein Spannungsfeld zwischen den Werten und Praktiken der Herkunftsfamilie und denjenigen des neuen Arbeitsumfeldes. Dabei standen persönliche Ambitionen und Beziehungen, aber auch die Kleiderwahl oder die Wohnungseinrichtung zur Disposition.

Neben Hörstationen, Fotografien und Erinnerungsstücken präsentiert FAMILIEN UNTER STROM eine Serie von Familienporträts aus dem Archiv der Kinder- und Jugendzeichnung der Stiftung Pestalozzianum: Sie stellen ganz persönliche Familienwelten dar, aber auch Idealbilder im Wandel der Zeit.

Auch in der Ausstellung MEET THE BROWNS des Museums Langmatt geht es um das Thema Familie und Familiengeschichte: Im Zentrum der Ausstellung stehen die ehemaligen Langmatt-Bewohnerinnen und —Bewohner Sidney William und Jenny Brown-Sulzer und ihre drei Söhne Sidney Hamlet, John Alfred und Harry Frank Brown. Die Besucherinnen und Besucher werden zu Gästen im Hause der Browns, sie erhalten Zutritt zu den ehemaligen Wohn-, Arbeits- und Schlafräumen einer Familie, die Schweizer Industriegeschichte geschrieben hat.

Zeugnisse aus dem 19. und 20. Jahrhundert wie beispielsweise Briefe, Fotografien, Tagebücher und Bilder ermöglichen einen direkten, zuweilen auch überraschenden Einblick in das Leben der Familie Brown. Video-Interviews mit Zeitzeugen und Wissenschaftern vermitteln in unterschiedlichen Erinnerungen und Deutungen einen zusätzlichen Blick auf die Familienmitglieder, zu deren Lebensstationen Zürich, Baden und Paris gehörten.

Die 1891 gegründete Firma Brown, Boveri & Cie. beschäftigte als grösstes Unternehmen der schweizerischen Maschinenindustrie Tausende von Arbeitern und Angestellten. Nahmen sich die einen die Fabrikkultur und den Lebensstil ihrer Patrons — in diesem Falle der Browns — zum Vorbild, grenzten sich andere bewusst davon ab. Beide Ausstellungen zeigen in diesem Kontext, dass sich Familiengeschichten immer im Spannungsfeld zwischen Fortführung von Traditionen und Orientierung an neuen Vorbildern und Lebensmodellen bewegen.

Begleitpublikationen:

Meet the Browns, Badener Neujahrsblätter 2012, 87. Jahrgang, hier + jetzt Verlag für Kultur und Geschichte, Baden.

Impressionen aus der Langmatt, Monika Cavedon-Schneider, 2012
Museum Langmatt, Stiftung Langmatt Sidney und Jenny Brown Baden, mit einem Geleit von Alfred R. Sulzer

Die Doppelausstellung wird von einem sehr umfangreichen Rahmenprogramm begleitet Rahmenprogramm.pdf

Dr. Rudolf Velhagen
Direktor Museum Langmatt und Kurator der Ausstellung
velhagen@langmatt.ch
Mobil +41 79 734 90 38

P R E S S E B I L D E R

Bitte beachten Sie, dass Download und Verwendung der Pressebilder ausschließlich für Journalisten und nur unter Verwendung der Copyrights gestattet ist.

Plakat ML

Download Plakat

archivalie_1_1_7

1) Sidney W. Brown und Jenny Brown-Sulzer
mit den Söhnen Sidney H., John A. und Harry F.
Fotografie von 1906

Download 1)

archivalie_1_21_1

2) Die Söhne Sidney H., Harry F. und John A. Brown (v.l.n.r.), Fotografie ca. 1910